LUKAD Compliance

We stand for com­mit­ment, lon­ge­vi­ty and thus for secu­ri­ty. The clo­se ties bet­ween the owner fami­ly and the com­pa­nies are reflec­ted in the cor­po­ra­te philosophy.

We have com­ple­te­ly revi­sed our Code of Con­duct (“Code of Con­duct”) with the new edi­ti­on 4.0 in 2022.

New: From now on the­re is only one ver­si­on for cus­to­mers, sup­pliers and employees. The new CoC is avail­ab­le in several languages.

With the new edi­ti­on, we defi­ne the legal and inter­na­tio­nal­ly app­li­ca­ble pro­vi­si­ons, the frame­work of our value and value com­mit­ments for us even more clearly.

The Code of Con­duct ser­ves to set stan­dards for our­sel­ves and our expec­ta­ti­ons of third par­ties with whom we work. For each of us, the Code of Con­duct is a pro­mi­se to our cus­to­mers*, sup­pliers, busi­ness part­ners* and other inte­res­ted parties.

We com­ply with the laws of the coun­tries in which we ope­ra­te. Each employee* is respon­si­ble for com­ply­ing with the app­li­ca­ble laws.

Our Code of Con­duct hel­ps ensu­re that we meet the hig­hest stan­dards by mee­ting the hig­hest expectations.

This poli­cy and the values descri­bed the­r­ein have been deve­lo­ped in col­la­bo­ra­ti­on with our employees* from the various sites and busi­ness units and have been drawn up and for­mu­la­ted in clo­se coope­ra­ti­on with our com­pli­an­ce officers.

It reflects our com­mit­ment and the values of our com­pa­ny: respon­si­bi­li­ty, inte­gri­ty, muta­bi­li­ty, per­for­mance, but abo­ve all appre­cia­ti­on and respect for each individual*!

We see com­mit­ment to our shared values and the actions deri­ved from them as a pre­re­qui­si­te for our inter­na­tio­nal suc­cess. The full inte­gra­ti­on of our Code of Con­duct is cru­cial for our glo­bal­ly ori­en­ted company.

It gives our cus­to­mers* con­fi­dence in our pro­ducts, our ser­vices and our pro­mi­se. Our com­mit­ment ensu­res that we can be proud of our per­for­mance and our per­cep­ti­on as a respon­si­ble and inter­na­tio­nal­ly ori­en­ted company.

The new Code of Con­duct for Cus­to­mers, Employees and Sup­pliers sum­ma­ri­zes our 10 princi­ples that govern our cooperation:

  1. Social respon­si­bi­li­ty and sustainability
  2. Manage­ment sys­tems / Qua­li­ty assurance
  3. Envi­ron­ment and sustainability
  4. Labor law princi­ples
    A. Gene­ral
    B. Occup­a­tio­nal health and safe­ty
    C. Smo­king ban and addic­tion pre­ven­ti­on
    D. Employ­ment of fami­ly mem­bers and rela­ti­ves
    E. Employ­ment of for­eig­ners*
    F. Child labor
    G. For­ced labor
  5. Busi­ness and tra­de secrets
  6. Intel­lec­tu­al and indus­tri­al pro­per­ty rights
  7. Dealing with our busi­ness part­ners* and third parties
  8. Anti­trust laws
  9. Anti-Bri­be­ry and Anti-Cor­rup­ti­on Policy
  10. IT secu­ri­ty manage­ment and data protection

Infor­ma­ti­on, reports on ano­ma­lies and sug­ges­ti­ons for impro­ve­ment or opti­miz­a­ti­on, or in the event of suspec­ted vio­la­ti­ons of the law and our inter­nal code of con­duct, as well as feed­back for the opti­miz­a­ti­on of the regulations/guidelines, can be sent to us via the fami­li­ar com­mu­ni­ca­ti­on chan­nels. You are also wel­co­me to send us an e‑mail to the fol­lowing address: compliance@lukad.com

Com­ple­men­ta­ry:

This Code of Con­duct sets out the basic rules, stan­dards and beha­vi­ors requi­red to achie­ve the­se goals.

The Code of Con­duct app­lies to all of us who work in or for LUKAD’s affi­lia­ted com­pa­nies (“Employees”). The­se are the exe­cu­ti­ve bodies, mana­gers, employees (inclu­ding tem­pora­ry workers, etc.) and other employees of LUKAD Hol­ding GmbH & Co. KG. If LUKAD is men­tio­ned in the Code of Con­duct, this refers to all com­pa­nies direct­ly or indi­rect­ly con­trol­led by it.

2. Trust through honest and faith­ful manage­ment of busi­ness — a per­so­nal chal­len­ge and the result of joint efforts.

We can only achie­ve the­se goals if ever­yo­ne invol­ved coope­ra­tes. The Code of Con­duct the­re­fo­re for­mu­la­tes bin­ding requi­re­ments for all employees.

Mana­gers act as role models. They are respon­si­ble for their own con­duct and the con­duct of employees in their area of respon­si­bi­li­ty, as well as for pro­per com­pli­an­ce with all pro­ce­du­res pro­vi­ded the­r­ein to avoid repu­ta­tio­nal and legal risks. They shall take necessa­ry and rea­son­ab­le steps to ensu­re full com­pli­an­ce with the Code of Con­duct in our busi­ness prac­ti­ces and procedures.

All other employees are sup­por­ted in knowing and obser­ving all rele­vant laws and offi­cial regu­la­ti­ons in their work envi­ron­ment. In this con­text, the inter­nal inst­ruc­tions and gui­de­li­nes pro­vi­de essen­ti­al sup­port and orientation.

All employees are requi­red to behave honest­ly and fair­ly in their work envi­ron­ment and to avoid any con­flict bet­ween pri­va­te and busi­ness inte­rests of LUKAD or the inte­rests of our customers.

All employees are stron­gly encou­ra­ged to approach the Com­pli­an­ce Con­ta­ct or their super­vi­sor if they beco­me awa­re that someo­ne may not be beha­ving in accordance with the rules. This can pre­vent small pro­blems from beco­m­ing big ones. No employee who makes a com­mu­ni­ca­ti­on in good faith need fear any dis­ad­van­ta­ge — even if the com­mu­ni­ca­ti­on should turn out to be unfoun­ded. This is the respon­si­bi­li­ty of the com­pa­ny management/the ope­ra­ting par­ties. Com­mu­ni­ca­ti­ons may also be made anonymously.

Note on the use of indi­vi­du­al gen­der-spe­ci­fic designations

For rea­sons of sim­pli­fied reada­bi­li­ty, we refrain from using indi­vi­du­al gen­der-spe­ci­fic desi­gna­ti­ons in media and docu­ments prin­ted and digi­tal­ly publis­hed. Of cour­se, all desi­gna­ti­ons always app­ly equal­ly to all sexes and gen­der identities.

We are com­mit­ted to equal oppor­tu­nities and diver­si­ty. No one will be discri­mi­na­ted against becau­se of his or her gen­der, race, eth­nic or cul­tu­ral ori­gin, reli­gi­on or belief, disa­bi­li­ty, age or sexu­al ori­en­ta­ti­on. Nor will anyone’s free­dom of action or choice be impai­red, degra­ded or disturbed.

We expect all employees* and exter­nal part­ners to respect the digni­ty, pri­va­cy and per­so­nal rights of each and every one* of us.

What the asteriks* mean 

Note on the use of indi­vi­du­al gen­der-spe­ci­fic designations 

Note on the use of individual gender-specific designations 

For rea­sons of sim­pli­fied reada­bi­li­ty, we refrain from using indi­vi­du­al gen­der-spe­ci­fic desi­gna­ti­ons in media and docu­ments prin­ted and digi­tal­ly publis­hed. Of cour­se, all desi­gna­ti­ons always app­ly equal­ly to all sexes and gen­der identities. 

We are com­mit­ted to equal oppor­tu­nities and diver­si­ty. No one will be discri­mi­na­ted against becau­se of his or her gen­der, race, eth­nic or cul­tu­ral ori­gin, reli­gi­on or belief, disa­bi­li­ty, age or sexu­al ori­en­ta­ti­on. Nor will anyone’s free­dom of action or choice be impai­red, degra­ded or disturbed. 

We expect all employees* and exter­nal part­ners to respect the digni­ty, pri­va­cy and per­so­nal rights of each and every one* of us. 

compliance@lukad.com

Chief Com­pli­an­ce Offi­cer LUKAD and STAUFF 

datenschutz@lukad.com

Exter­nal data pro­tec­tion offi­cer LUKAD 

Noti­fi­ca­ti­on of irregularities 

Noti­fi­ca­ti­on and repor­ting of irre­gu­la­ri­ties or suspec­ted vio­la­ti­ons of the law and our inter­nal Code of Conduct. 

Google Maps

By loading the map, you accept Google’s pri­va­cy poli­cy.
Learn more

Load Map

Compliance-Fall melden

Geben Sie hier Ihre Hinweise und Meldungen zu Auffälligkeiten bzw. bei Verdacht auf einen Verstoß gegen Recht, Gesetz und unsere internen Verhaltensrichtlinien ein. Wenn Sie anonym bleiben möchten, geben Sie keine persönlichen Daten oder Daten an, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

We are happy to help!

Report a compliance case

Enter your indications and reports of irregularities or suspected violations of the law and our internal Code of Conduct here. If you wish to remain anonymous, do not provide any personal data or data that allows conclusions to be drawn about you.

Apply now and become part of the LUKAD team!

Type of Application

That's you

Your Contact Details

You can upload your documents here

Is there anything else you would like to tell us?

LUKAD Compliance

Wir ste­hen für Ver­bind­lich­keit, Lang­fris­tig­keit und damit für Sicher­heit. Die enge Ver­bun­den­heit zwi­schen der Inha­ber­fa­mi­lie und den Unter­neh­men fin­det sich in der Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie wieder.

Wir haben unse­ren Ver­hal­tens­ko­dex („Code of Con­duct“) mit der Neu­auf­la­ge 4.0 in 2022 kom­plett überarbeitet.

Neu: Es gibt von nun an nur noch eine Ver­si­on für Kun­den, Lie­fe­ran­ten und Mit­ar­bei­ter. Der neue CoC ist in meh­re­ren Spra­chen verfügbar.

Mit der Neu­auf­la­ge defi­nie­ren wir die gesetz­li­chen und inter­na­tio­nal gel­ten­den Bestim­mun­gen, den Rah­men unse­rer Wer­te- und Wert­ver­pflich­tun­gen für uns noch deutlicher.

Die Ver­hal­tens­richt­li­nie dient dem Anspruch an uns selbst und unse­re Erwar­tungs­hal­tung an Drit­te, mit wel­chen wir zusam­men­ar­bei­ten. Für jeden von uns ist die Ver­hal­tens­richt­li­nie ein Ver­spre­chen an unse­re Kun­den*, Lie­fe­ran­ten, Geschäfts­part­ner* und wei­te­re inter­es­sier­te Parteien.

Wir hal­ten uns an die Geset­ze der Län­der in denen wir tätig sind. Jeder Mit­ar­bei­ter* ist dafür ver­ant­wort­lich, die jeweils gel­ten­den Geset­ze einzuhalten.

Unse­re Ver­hal­tens­richt­li­nie trägt dazu bei, dass wir durch die Erfül­lung höchs­ter Stan­dards höchs­te Ansprü­che gewährleisten.

Die­se Richt­li­nie und die dort beschrie­be­nen Wer­te sind in Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Mit­ar­bei­tern* aus den ver­schie­de­nen Stand­or­ten und Unter­neh­mens­be­rei­chen ent­stan­den und in enger Zusam­men­ar­beit mit unse­ren Com­pli­ance-Beauf­trag­ten auf­ge­stellt und for­mu­liert worden.

Sie spie­gelt unser Enga­ge­ment und die Wer­te unse­res Unter­neh­mens wider: Ver­ant­wor­tung, Inte­gri­tät, Wand­lungs­fä­hig­keit, Leis­tung, aber vor allem auch Wert­schät­zung und Respekt gegen­über jedem Einzelnen*!

Die Ver­pflich­tung auf unse­re gemein­sa­men Wer­te und die dar­aus abge­lei­te­ten Hand­lun­gen sehen wir als Vor­aus­set­zung für unse­ren inter­na­tio­na­len Erfolg. Die voll­stän­di­ge Inte­gra­ti­on unse­rer Ver­hal­tens­richt­li­nie ist für unser glo­bal aus­ge­rich­te­tes Unter­neh­men von ent­schei­den­der Bedeutung.

Sie ver­mit­telt unse­ren Kun­den* Ver­trau­en in unse­re Pro­duk­te, unse­re Dienst­leis­tun­gen und unser Ver­spre­chen. Durch unser Enga­ge­ment stel­len wir sicher, dass wir auf unse­re Leis­tung und unse­re Wahr­neh­mung als ver­ant­wor­tungs­vol­les und inter­na­tio­nal aus­ge­rich­te­tes Unter­neh­men stolz sein können.

Der neue Ver­hal­tens­ko­dex für Kun­den, Mit­ar­bei­ter und Lie­fe­ran­ten fasst unse­re 10 Prin­zi­pi­en zusam­men, die unse­re Zusam­men­ar­beit bestimmen:

  1. Sozia­le Ver­ant­wor­tung und Nachhaltigkeit
  2. Manage­ment­sys­te­me / Qualitätssicherung
  3. Umwelt­schutz und Nachhaltigkeit
  4. Arbeits­recht­li­che Grund­sät­ze
    A. All­ge­mein
    B. Gesund­heit und Sicher­heit am Arbeits­platz
    C. Rauch­ver­bot und Sucht­prä­ven­ti­on
    D. Beschäf­ti­gung von Fami­li­en­mit­glie­dern und Ver­wand­ten
    E. Beschäf­ti­gung von Aus­län­dern*
    F. Kin­der­ar­beit
    G. Zwangs­ar­beit
  5. Geschäfts- und Geschäftsgeheimnisse
  6. Rech­te an geis­ti­gem und gewerb­li­chem Eigentum
  7. Umgang mit unse­ren Geschäfts­part­nern* und Dritten
  8. Kar­tell­ge­set­ze
  9. Anti-Bestechungs- und Anti-Korruptions-Richtlinie
  10. IT-Sicher­heits­ma­nage­ment und Datenschutz

Hin­wei­se, Mel­dun­gen zu Auf­fäl­lig­kei­ten und Anre­gun­gen zur Ver­bes­se­rung oder Opti­mie­rung bzw. bei Ver­dacht auf einen Ver­stoß gegen Recht, Gesetz und unse­re inter­nen Ver­hal­tens­richt­li­ni­en, sowie Feed­back zur Opti­mie­rung der Regu­la­ri­en / Richt­li­ni­en, kön­nen Sie uns über die bekann­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge über­mit­teln. Sen­den Sie uns auch ger­ne eine E‑Mail an fol­gen­de Adres­se: compliance@lukad.com

Ergän­zend:

In die­sem Code of Con­duct sind die zur Errei­chung die­ser Zie­le erfor­der­li­chen grund­le­gen­den Regeln, Nor­men und Ver­hal­tens­wei­sen festgelegt.

Der Code of Con­duct gilt für uns alle, die in der oder für die LUKAD ver­bun­de­nen Unter­neh­men tätig sind (“Mit­ar­bei­ter”). Dies sind die Orga­ne, die Füh­rungs­kräf­te, Arbeit­neh­mer (inkl. Leih­ar­beit­neh­mer, u.ä.) und sons­ti­ge Mit­ar­bei­ter der LUKAD Hol­ding GmbH & Co. KG, Wenn im Code of Con­duct die LUKAD genannt wird, sind damit die alle direkt oder indi­rekt davon gesteu­er­ten Unter­neh­men gemeint.

2. Ver­trau­en durch red­li­che und regel­treue Füh­rung der Geschäf­te – eine per­sön­li­che Her­aus­for­de­rung und das Ergeb­nis gemein­sa­mer Anstrengungen

Die­se Zie­le kön­nen wir nur errei­chen, wenn alle Betei­lig­ten hier­an mit­wir­ken. Daher for­mu­liert der Code of Con­duct für alle Mit­ar­bei­ter ver­bind­li­che Anforderungen.

Füh­rungs­kräf­te haben eine Vor­bild­funk­ti­on. Sie tra­gen Ver­ant­wor­tung für das eige­ne Ver­hal­ten und das Ver­hal­ten der Mit­ar­bei­ter in ihrem Zustän­dig­keits­be­reich eben­so wie für die ord­nungs­ge­mä­ße Ein­hal­tung aller dort zur Ver­mei­dung von Repu­ta­ti­ons- und Rechts­ri­si­ken vor­ge­se­he­nen Ver­fah­ren. Sie haben die erfor­der­li­chen und ange­mes­se­nen Maß­nah­men zu ergrei­fen, um die voll­stän­di­ge Ein­hal­tung des Ver­hal­tens­ko­dex bei unse­ren Geschäfts­ver­fah­ren und Vor­ge­hens­wei­sen zu gewährleisten.

Alle ande­ren Mit­ar­bei­ter wer­den dar­in unter­stützt, alle in ihrem Arbeits­um­feld ein­schlä­gi­gen Geset­ze und behörd­li­chen Vor­schrif­ten zu ken­nen und zu beach­ten. Dabei bie­ten die inter­nen Anwei­sun­gen und Richt­li­ni­en wesent­li­che Unter­stüt­zung und Orientierung.

Alle Mit­ar­bei­ter sind gehal­ten, sich in ihrem Arbeits­um­feld red­lich und fair zu ver­hal­ten und jeden Kon­flikt zwi­schen pri­va­ten und den geschäft­li­chen Inter­es­sen der LUKAD oder den Inter­es­sen unse­rer Kun­den zu vermeiden.

Alle Mit­ar­bei­ter wer­den aus­drück­lich ermu­tigt, den Com­pli­ance-Ansprech­part­ner oder ihren Vor­ge­setz­ten anzu­spre­chen, wenn sie fest­stel­len, dass sich jemand mög­li­cher­wei­se nicht regel­kon­form ver­hält. Das kann ver­hin­dern, dass aus klei­nen Pro­ble­men gro­ße wer­den. Kein Mit­ar­bei­ter, der in red­li­cher Absicht Mit­tei­lung macht, muss Nach­tei­le befürch­ten – auch dann nicht, wenn sich die Mit­tei­lung als unbe­grün­det her­aus­stel­len soll­te. Hier­für steht die Unternehmensleitung/stehen die Betriebs­par­tei­en ein. Mit­tei­lun­gen kön­nen auch anonym erfolgen.

Hin­weis zur Ver­wen­dung ein­zel­ner geschlechts­spe­zi­fi­scher Bezeichnungen

Aus Grün­den der ver­ein­fach­ten Les­bar­keit ver­zich­ten wir in gedruck­ten und digi­tal ver­öf­fent­lich­ten Medi­en und Unter­la­gen auf die unter­schied­li­che Ver­wen­dung ein­zel­ner geschlechts­spe­zi­fi­scher Bezeich­nun­gen. Selbst­ver­ständ­lich gel­ten alle Anga­ben stets für sämt­li­che Geschlech­ter und Geschlechts­iden­ti­tät gleichermaßen.

Denn wir beken­nen uns zu Chan­cen Gleich­heit und Viel­falt. Nie­mand wird wegen sei­nes Geschlechts, der Ras­se, der eth­ni­schen oder kul­tu­rel­len Her­kunft, einer Behin­de­rung, der Reli­gi­on oder Welt­an­schau­ung, des Lebens­al­ters oder der jewei­li­gen sexu­el­len Nei­gung benach­tei­ligt oder in sons­ti­ger Wei­se in sei­ner Hand­lungs- und Ent­schei­dungs­frei­heit beein­träch­tigt, her­ab­ge­wür­digt oder belästigt.

Von allen exter­nen Part­nern und Mit­ar­bei­tern* erwar­ten wir, dass sie die Wür­de, die Pri­vat­sphä­re und die Per­sön­lich­keits­rech­te jedes Ein­zel­nen* respektieren.

Was es mit dem Sternchen* auf sich hat 

Hin­weis zur Ver­wen­dung ein­zel­ner geschlechts­spe­zi­fi­scher Bezeichnungen 

Hinweis zur Verwendung einzelner geschlechtsspezifischer Bezeichnungen 

Aus Grün­den der ver­ein­fach­ten Les­bar­keit ver­zich­ten wir in gedruck­ten und digi­tal ver­öf­fent­lich­ten Medi­en und Unter­la­gen auf die unter­schied­li­che Ver­wen­dung ein­zel­ner geschlechts­spe­zi­fi­scher Bezeich­nun­gen. Selbst­ver­ständ­lich gel­ten alle Anga­ben stets für sämt­li­che Geschlech­ter und Geschlechts­iden­ti­tät gleichermaßen. 

Denn wir beken­nen uns zu Chan­cen Gleich­heit und Viel­falt. Nie­mand wird wegen sei­nes Geschlechts, der Ras­se, der eth­ni­schen oder kul­tu­rel­len Her­kunft, einer Behin­de­rung, der Reli­gi­on oder Welt­an­schau­ung, des Lebens­al­ters oder der jewei­li­gen sexu­el­len Nei­gung benach­tei­ligt oder in sons­ti­ger Wei­se in sei­ner Hand­lungs- und Ent­schei­dungs­frei­heit beein­träch­tigt, her­ab­ge­wür­digt oder belästigt. 

Von allen exter­nen Part­nern und Mit­ar­bei­tern* erwar­ten wir, dass sie die Wür­de, die Pri­vat­sphä­re und die Per­sön­lich­keits­rech­te jedes Ein­zel­nen* respektieren. 

compliance@lukad.com

Chief Com­pli­ance Offi­cer LUKAD und STAUFF 

datenschutz@lukad.com

Exter­ner Daten­schutz­be­auf­trag­ter LUKAD 

Mel­dung zu Auffälligkeiten 

Hin­wei­se und Mel­dun­gen zu Auf­fäl­lig­kei­ten bzw. bei Ver­dacht auf einen Ver­stoß gegen Recht, Gesetz und unse­re inter­nen Verhaltensrichtlinien 

Google Maps

Mit dem Laden der Kar­te akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von Goog­le.
Mehr erfah­ren

Kar­te laden

Compliance-Fall melden

Geben Sie hier Ihre Hinweise und Meldungen zu Auffälligkeiten bzw. bei Verdacht auf einen Verstoß gegen Recht, Gesetz und unsere internen Verhaltensrichtlinien ein. Wenn Sie anonym bleiben möchten, geben Sie keine persönlichen Daten oder Daten an, die Rückschlüsse auf Ihre Person zulassen.

Wir helfen Ihnen gern weiter!

Jetzt bewerben und Teil des LUKAD Teams werden!

Art der Bewerbung

Das sind Sie

So können wir Sie erreichen

Hier können Sie Ihre Unterlagen hochladen

Möchten Sie uns noch etwas mitteilen?