Nach der Schule

School's out

Bis zum Schulabschluss war der Weg in Deinem Leben mehr oder weniger vorgegeben, nun steht die erste Entscheidung in Deinem Leben an, die die Weichen in Deine Zukunft stellt.

Schon im Rahmen des Schulunterrichts kommt dieses wichtige Thema auf den Stundenplan und es ist gut, richtig und wichtig, darüber mit den Menschen zu sprechen, die Dich gut kennen: Deine Familie, Deine Freunde und Deine Lehrer.

Hier geben wir Dir noch einige Tipps, damit Du Deine Entscheidung richtig triffst:

  • Es gibt heute regelmäßig Jobmessen, auf denen Du Dich über Berufsbilder informieren kannst.
  • Wenn Du schon eine Vorstellung entwickelt hast, für welchen Beruf oder Studiengang Du Dich interessieren könntest, suche Dir in diesem Bereich einen Ferienjob oder ein Praktikum, um einen Eindruck über die Arbeit zu bekommen.
  • Die Agentur für Arbeit bietet Berufsberatungen an.
  • Möchtest Du studieren? Dann informiere Dich über die Studiengänge, die für Dich in Frage kommen.
  • Informiere Dich über die Fristen für Bewerbungen, damit Deine Bewerbung zum richtigen Zeitpunkt bei dem von Dir ausgewählten Unternehmen vorliegt.

Ausbildungsstellen

Bewerben Sie sich jetzt auf eine unserer Ausbildungsplätze in der LUKAD Holding

Bewerbungsgespräch

Wie bereitet man am besten ein Bewerbungsgespräch vor? Wir geben Ihnen hilfreiche Tipps:

Checkliste Bewerbung

Eine Checkliste oder: Nichts vergessen bei der Bewerbung